Mittwoch, 19. Januar 2011

Before Night Falls - Bevor es Nacht wird

Before Night Falls ist eine US-amerikanische Filmbiografie, die auf dem autobiografischen Roman des kubanischen Schriftstellers und Dichters Reinaldo Arenas basiert. Regie führte New Yorker Maler und Künstler Julian Schnabel, der auch neben  Cunningham O'Keefe und Lázaro Gómez Carriles am Drehbuch beteilig war. Schnabel erzählt sehr einfühlsam in wunderbaren Bildern vor dem Hintergrund der kubanischen Revolution die Geschichte Reinaldo Arenas, von seinem ersten und einzigen Bucherfolg in Kuba, seiner Verfolgung als Dissident und Homosexueller, seiner Inhaftierung, des schließlichen Exils in den USA bis zu seinem Selbstmord in Krankheit, Ein ganz besonderes "Schmankerl" ist ein kurzer Gastauftritt von Johnny Depp als Transvestit "Bon Bon". Hauptdarsteller Javier Bardem wurde im Jahr 2001 für die Filmpreise Oscar, Golden Globe und etliche andere Preise nominiert. Der Film gewann vier Preise der Filmfestspiele von Venedig 2000


Kurzbeschreibung:
Kuba 1943. In der Provinz Oriente kommt ein Junge zur Welt, der später zu einem der schillerndsten und zugleich verkanntesten Schriftsteller Kubas werden soll Reinaldo Arenas. Aufgewachsen als uneheliches Kind in völliger Armut wird er als 14-Jähriger in Castros Revolution verwickelt. Mit 20 veröffentlicht er seinen ersten Roman, der sofort den nationalen Buchpreis gewinnt. Arenas steht eine beispiellose Karriere bevor. Doch Zeiten und Umstände richten sich gegen den Poeten. Als bekennender Homosexueller und politischer Freidenker kämpft er ständig gegen Zensur und Demütigungen. Für zwei Jahre wird er als Staatsfeind ins berüchtigte El Morro-Gefängnis gesteckt. Danach darf er in seiner Heimat nie wieder ein Buch veröffentlichen und flüchtet 1980 ins Exil nach New York. Nach einem Leben voller Kampf stirbt Arenas 1990 an Aids. 














  • Darsteller: Javier Bardem, Olivier Martinez, Andrea Di Stefano
  • Regisseur: Julian Schnabel
  • Komponist: Carter Burwell, Lou Reed, Laurie Anderson
  • Format: Dolby, PAL, Surround Sound
  • Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch, Spanisch
  • Untertitel: Deutsch
  • Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Studio: Kinowelt GmbH
  • Erscheinungstermin: 1. Dezember 2004
  • Produktionsjahr: 2000
  • Spieldauer: 131 Minuten


    Der Trailer zum Film:
    ( Leider nur in Englisch verfügbar )




    Weitere Szenen





    Fazit
    Cineastisches Meisterwerk jenseits des Mainstream mit grossartigem Soundtrack


    Diesen Film gibt es hier zu kaufen und hier zum ausleihen


    Mehr Infos zum Film gibt es hier und hier  
    ACHTUNG ! Wir übernehmen keinerlei Verantwortung für die Inhalte externer Links !  
    Tote Links bitte über die Shoutbox melden - Vielen Dank  

    Dein Feedback ist uns wichtig, darum möchten wir dich bitten uns 
    als kleine Gegenleistung für unsere Arbeit einen kurzen Kommentar 
    zu hinterlassen und  den Film später zu bewerten.
    Vielen Dank

    Keine Kommentare: