Willkommen bei Queerkino. + + +  Hier gibt es alles über "schwules Kino", Filmvorstellungen, Rezensionen, Szenenbilder und Trailer...  + + +  Wenn dir die Seite gefällt, dann empfehle sie doch bitte deinen Freunden und Bekannten weiter. + + + Auch sind Bewertungen und Kommentare zu den einzelnen Filmen als auch der ganzen Seite immer sehr willkommen  +++ Es gibt noch sooo viele wundervolle homoreotische Spielfilme aus aller Welt, die es verdient haben gesehen zu werden 😊  

NAPOLA - Elite für den Führer


Im Kriegsjahr 1942 wird der 17-jährige Friedrich bei einem Boxkampf im Berliner Stadtteil Wedding von einem Sportlehrer der Napola  entdeckt, der ihm daraufhin den Eintritt in die Napola nahelegt. Friedrich besteht die Aufnahmeprüfungen. Als ihm jedoch sein regimekritischer Vater den Schulbesuch untersagt fälscht er kurzerhand dessen Unterschrift und beginnt im neuen Schuljahr seine Ausbildung, um zur zukünftigen Nazi- Elite zu gehören. Die Ausbildung an der Schule ist hart, „Schwächlingen“ drohen drakonische Strafen. So wird „Jungmann“ Gladen, der Bettnässer ist gezwungen, vor allen anderen auf seine Matratze zu urinieren. Doch die Strenge verhindert nicht, dass Friedrich an den angenehmen Aspekten der Napola, der vielseitigen Ausbildung, der Chancengleichheit und der Kameradschaft Gefallen findet. Er schließt Freundschaft mit Albrecht, dem Sohn des Gauleiters Stein, der ein Schöngeist ist und überhaupt nicht dem Ideal eines Napola-Zöglings entspricht.


Filme über die Auflehnung des Einzelnen gegen ein absolutistisches System gibt es viele. Napola ist hier jedoch etwas ganz besonderes. Regisseur Dennis Gansel vereint in diesem Film über die Eliteschulen der Nazis Geschichte, Systemkritik, Coming-of-age- Drama und das Thema Freundschaft, und zwar ohne Pathos, unverfälscht und sehr authentisch. Dies ist sicherlich auch den tollen Leistungen aller Schauspieler zu verdanken, andererseits aber auch den feinen Kulissen und dem fantastischen Storyboard. Dabei nimmt in diesem Film die Emotionalität besonderen Raum ein, vom Mitgefühl zu den schikanierten Internatsschülern bis hin zur absoluten Abscheu gegen die Skrupellosigkeit der Anführer und der blinden Vernichtungswut der Vertreter des Hitler-Regimes. Napola ist ein Schmuckstück des deutschen Films.






































  • Darsteller: Max Riemelt, Tom Schilling, Devid Striesow
  • Regisseur: Dennis Gansel
  • Komponist: Normand Corbeil
  • Format: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound
  • Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
  • Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Studio: Highlight
  • Erscheinungstermin: 25. August 2005
  • Produktionsjahr: 2004
  • Spieldauer: 110 Minuten


Trailer















Fazit:
Ergreifendes Drama über die Freundschaft zweier Jungs in einem nationalsozialistischen Eliteinternat.


Diesen Film gibt es hier zu kaufen


Dein Feedback ist uns wichtig, darum möchten wir dich bitten uns 
als kleine Gegenleistung für unsere Arbeit einen kurzen Kommentar 
zu hinterlassen. Vielen Dank

Keine Kommentare: